Header Retail Solutions 1

Retail Solutions

Über 20 Jahre passgenaue Softwarelösungen für mehr Wettbewerbsfähigkeit im Handel

Illustration zeigt Frau vor mobilen Endgeräten

Mehr als Software

Willkommen bei prodot Retail Solutions, einem Teilbereich der prodot. Wir haben uns auf maßgeschneiderte Softwarelösungen im Handel spezialisiert. Mit über 20 Jahren Branchenerfahrung bieten wir Ihnen innovative und effiziente Lösungen, die genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.

Der Handel befindet sich ständig im Wandel. Trends und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen stellen Sie vor immer neue Herausforderungen, wenn es um die Digitalisierung der Hintergrundprozesse geht. Standardlösungen? Die müssen selbst erst einmal aufwändig angepasst werden. Deshalb entwickeln wir passgenaue Software, die von Anfang an durchdacht ist – von der ersten Idee bis zur fertigen Implementierung. Diesen Prozess gehen wir mit Weitblick und unternehmerischem Denken an, um sicherzustellen, dass die Initiativen im Gesamtkontext des Unternehmens werthaltig sind. All unsere Aktivitäten sind auf die zukünftige Leistungsfähigkeit unserer Kunden am Markt ausgerichtet.
undraw_version_control_re_mg66 1

Technologie Know-how trifft Handelsprozesse

Wir sprechen die Sprache des Handels und verstehen die komplexen Herausforderungen innerhalb der Supply Chain. Mit unserem umfassenden Branchenwissen entwickeln wir zukunftssichere und effiziente Lösungen von der Individualentwicklung über die maßgeschneiderte Konfektion auf Grundlage bestehender Codebausteine bis zur individualisierten Anpassung von Standardlösungen. Unsere Softwarelösungen sind genau auf die Unternehmens- und Marktbedingungen abgestimmt. Dabei stehen Sie und Ihre Kunden im Mittelpunkt.

Ihr Erfolg liegt uns am Herzen. Wir sind fest entschlossen, Sie auf Ihrem Weg dorthin bestmöglich zu unterstützen.

 

Zahlen und Fakten prodot Retail Solutions

15 Expert:innen

arbeiten in einem interdisziplinären Team zusammen

10 Disziplinen

von Anforderungsanalyse über Design bis Qualitätssicherung

+ 20 Jahre Erfahrung

bei der Umsetzung von Handelslösungen

6 große Kunden

vertrauen uns schon seit vielen Jahren

intro-successstories-aldi-stores

ALDI Süd Success Story Store Portal - Intuitives Portal zur Optimierung der Filialprozesse

Alle Backoffice-Prozesse in einer Oberfläche: Entwicklung und Einführung einer weltweit an die Prozesse der Filiale angepassten Software. Mit Store Portal hat prodot eine Plattform geschaffen, die durch Integration relevanter Systeme und Technologien Workflows sowie Informationen bündelt – ausgerichtet an den individuellen Abläufen von ALDI SÜD.

 

intro-successstories-aldi-atp

ALDI Süd Success Story Tendering Platform - Überführung von weltweiten Ausschreibungsprozessen in einen digitalen Workflow

Entwicklung einer neuen Ausschreibungsplattform für alle neun ALDI SÜD Länder. prodot hat eine webbasierte Individual-Lösung geschaffen, die Ausschreibungsprozesse international vereinheitlicht und Angebote einfacher vergleichbar macht. Das steigert die Effizienz und Geschwindigkeit des Ausschreibungsablaufs.

 

intro-successstories-aldi-adm

ALDI Süd Success Story Delegation der dezentralen Benutzerverwaltung an Verantwortliche vor Ort

Die zeitintensive Verwaltung der Benutzer im Active Directory ist meist den Administratoren vorbehalten. Das bindet wertvolle Ressourcen. Mit ACTIVE DIRECTORY MANAGEMENT (ADM) lassen sich Mitarbeiterdaten komfortabel durch verantwortliche Personen verwalten und vollständig in der IT-Infrastruktur durchautomatisieren - und das ohne IT Kenntnisse.

 

intro-successstories-rossmann

Rossmann Success Story  Digitalisierung des Formularwesens und Anbindung des Service-Desks

Entwicklung eines intuitiv und effizient zu bedienenden Self-Service Portals. Die Intranet-Lösung zur Ablösung des papierlastigen Formularwesens bietet neben einem digitalen Genehmigungsworkflow auch die automatisierte Weiterverarbeitung der Daten zu Schnittstellen im Service-Desk und ermöglicht dadurch wesentlich kürzere Prozesslaufzeiten.

 

Digitale Differenzierung Erfahrung macht den Unterschied

Als Wegbereiter führen wir Retail-Unternehmen in die digitale Zukunft. Über die Jahre hinweg haben wir die Prozesse und Herausforderungen im Handel kennengelernt und arbeiten mit Leidenschaft für diese Branche. Unser spezifisches Retail-Wissen ist breit gefächert in einem interdisziplinären Team verteilt. 

Unsere Expertise erstreckt sich über die typischen Anforderungen in den Bereichen:

  • Handelsabläufe
  • Ausschreibungen unterschiedlicher Warengruppen 
  • Produktinformationsmanagement 
  • Prozesse im Einkauf und der Logistik für Deutschland und den EU-Raum
  • Filial-Prozesse


Die Softwarelösungen von prodot Retail Solutions integrieren sich nahtlos in die bestehende Softwarelandschaft, vereinfachen manuelle Abläufe und machen häufige Toolwechsel überflüssig. So stellen wir für jeden Prozess einen separaten, passgenauen Workflow zur Verfügung.  


Für den reibungslosen Ablauf arbeiten wir eng mit dem IT-Betrieb unserer Kunden zusammen. Wir unterstützen die Inhouse-Teams bei Live-Updates und übernehmen bei Bedarf auch den Betrieb mit Unterstützung unserer Partner. Und selbstverständlich bieten wir auch Supportleistungen an.

 

Jetzt Termin für ein Erstgespräch buchen
prodot-gmbh-software-entwicklung-duisburg

Handel braucht Leidenschaft

Wir leben Handel

Wir sprechen die Sprache des Handels und kennen die Herausforderungen innerhalb der Supply Chain. Hier halten wir uns innerhalb unseres Netzwerks über aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden."

 

Sandra Olesch, Senior Project Manager bei prodot

Sandra Olesch, Mitarbeiterin bei prodot

Wir lassen unsere Kunden nicht im Regen stehen. Wir beraten und unterstützen ganzheitlich von der Anforderungsanalyse bis hin zum Betrieb."



Pierre Barré, Software Engineer bei prodot

Pierre Barré, Mitarbeiter bei prodot

Die Qualität und die Usability unserer Software ist uns wichtig. Das denken wir von Anfang an mit und übernehmen die Verantwortung."



Annika Gerkrath, QA Engineer bei prodot

annika-testimonial
prodot-mitarbeiterin-katja

Jetzt persönliches Erstgespräch vereinbaren

Katja Kammilla ist seit September 2019 bei prodot. Als Head of Retail Solutions ist Sie Ihr Ansprechpartner.

Katja hat über 10 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Rollen von der Planung bis zur Umsetzung von international eingesetzten Tools in den Bereichen Fracht, Corporate Responsibility und Product Information Management.

Besprechen Sie Ihre persönlichen Wünsche, Bedürfnisse und Herausforderungen mit ihr!

Follow us on: Linkedin Seite prodot Retail Solutions

 

Gemeinsam mehr erreichen

Partnerschaften & Mitgliedschaften