prodot-job-product-owner

UX Consultant (m/w/d)

Lebe agile UX & werde ein Teil vom #TEAMprodot

Illustration zeigt Mann vor einem Computerbildschirm und Laptop am Schreibtisch

Worum es geht

Kurz & bündig

  • Dein Fokus: (Weiter-)Entwicklung, Konkretisierung und Verwirklichung der Produktvision in einem multidisziplinären Team
  • Unbefristete Teilzeitstelle (32h/Woche) oder Vollzeitstelle (40h/Woche) 
  • Wir ermöglichen Hybrid-Arbeit und individuelle Arbeitszeitmodelle 
  • Come as you are – kein Verstellen, kein Verkleiden!
  • Workation, Homeoffice-Budget, Altersvorsorge, Physio und Massage sowie Team- und Firmenevents
  • Insgesamt 80 Mitarbeitende: Dein Team besteht aus 25 klugen Köpfen
  •  
softwareengineering-prodot-duisburg

Deine Aufgabe

Was Dich als UX Consultant erwartet

Bei uns erwarten Dich sinnhafte Aufgaben ohne Code-Monkey-Philosophie: Wir übernehmen Verantwortung für unsere Lösungen und Softwareprodukte und denken zukunftsorientiert. Feedback und neue Ideen sind nicht nur willkommen, sondern unbedingt gewünscht und werden gelebt. Echte Teamplayer sind bei uns an der richtigen Adresse.

  • Erhebung und Übersetzung komplexer Nutzeranforderungen und Workflows in intuitive und nutzerzentrierte Interaktionskonzepte und Informationsarchitekturen
  • Durchführung von Usability Tests und User Research-Maßnahmen und Ausarbeitung der Erkenntnisse, z.B. durch Anfertigung von Personas, User Stories, Flussdiagrammen
  • Entwurf von Konzepten für User Interfaces mittels Wireframes & Prototypen
  • Durchführung von Reviews und Optimierungen von User Interfaces
  • Entwicklung kreativer Ideen und innovativer Lösungen im Team – Du bist die Schnittstelle für Nutzerbedürfnisse zu unseren KollegInnen
  • Beratung von Kunden verschiedener Branchen zu allen UX-Themen und Begleitung unserer Projekte als kompetente Ansprechperson
  • Agiles Arbeiten als Teil des Development Teams

zielgruppe

Dein Profil

Was Du mitbringst

  • Abgeschlossenes Studium in Mensch-Technik-Interaktion, Medien- oder Kommunikationswissenschaft oder einem vergleichbaren Fachgebiet
  • Grundlegende Kenntnisse von Software-Entwicklungsprozessen und routinierter Umgang mit gängigen Tools zur Konzeption von Benutzeroberflächen wie Figma, Miro, Adobe XD o.ä.
  • Überzeugende Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrungen im agilen Arbeitsumfeld
  • Empathisches und teamorientiertes Auftreten
  • Proaktive und strukturierte Arbeitsweise
  • Begeisterung dafür, vielschichtige und komplexe Zusammenhänge in einfache und nutzerzentrierte Interaktionskonzepte zu überführen
  • Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift, Englisch-Kenntnisse sind wünschenswert

Du deckst nicht alle der oben genannten Punkte ab? Kein Problem! Wir sind auf der Suche nach Kolleg:innen, die offen für Neues sind. Hast Du in einzelnen Bereichen bisher weniger Erfahrung, geben wir gern unser Wissen an Dich weiter und helfen Dir, Dich weiterzuentwickeln. 

Bild: Entwickler in einem Teamsmeeting am Laptop

Der Prozess

Wie genau läuft's ab

Ein gegenseitiges Kennenlernen auf persönlicher und fachlicher Ebene steht bei unserem Bewerbungsprozess im Vordergrund. Nach dem Einsenden Deiner Bewerbungsunterlagen meldet sich innerhalb weniger Tage unser Recruiting-Team bei Dir und gibt Bescheid, wie es weitergeht.

Schon im ersten Gespräch lernst Du Deine Führungskraft kennen und erhältst Einblicke direkt in das Projektgeschehen. Organisatorische und fachliche Fragen zu Deinem zukünftigen Job kannst Du so direkt an der richtigen Stelle platzieren. Wenn es aus der Sicht von beiden Seiten passt, starten wir in einen fachlich tieferen Austausch: An einem Probetag schauen wir zusammen mit unseren Fachexpert:innen, wo Deine Stärken liegen und wie Du sie bei uns einbringen kannst.

Ergibt sich im Laufe des Prozesses ein positiver, gegenseitiger Eindruck, so klären wir abschließend nur noch die vertraglichen Modalitäten und schon begrüßen wir Dich in unserem Team!

Aus erster Hand

Was unsere Kolleg:innen sagen

Wir arbeiten eng in den Projekt-Teams und mit den Kunden zusammen. Ich schätze dabei, dass wir einen vertrauensvollen Umgang pflegen und wohlwollende und konstruktive Kritik üben. Dadurch erreichen wir, dass wir uns stetig verbessern und unseren Anspruch an Qualität stetig halten und auch noch höher heben können. Bei uns wird ZUSAMMENHALT großgeschrieben und individuelle Leistungen werden begrüßt und wertgeschätzt."

 

 

Peter, Senior Software Engineer

peter-prodot-mitarbeiter

Bei prodot geht es nicht nur um die Entwicklung von Produkten, sondern darum, wie diese das Leben der Nutzenden stetig verbessern können. Deswegen arbeite ich gerne hier, weil mir hier eine inspirierende Umgebung für Innovationen geboten wird. Der direkte und unkomplizierte Austausch und die offene Kultur mit meinen Kolleg:innen und Kund:innen fördern mein persönliches Wachstum und unterstützen kreative Ideen, die mir bei der Gestaltung der Produkte helfen.


Thomas,  UX Consultant

Thomas-prodot-ux-consultant

In unseren interdisziplinären Teams schätze ich die agile und enge Zusammenarbeit sehr. Als UX Consultants stellen wir uns ständig neuen Herausforderungen und schaffen kreative Lösungen, die die Bedürfnisse unserer Kunden und Nutzenden erfüllen."






Lara, UX Consultant

Mask group (12)

prodot

Wer wir sind

Software für Marktführer – ehrlich, kompetent, zukunftsweisend. Wir begeistern Menschen mit passenden Lösungen für ihr Geschäft. Als Pionier und Wegbereiter in die digitale Zukunft setzen wir uns dafür ein, unsere Kunden noch erfolgreicher zu machen. 

Leidenschaftlich, interdisziplinär und agil. Das sind unsere Zutaten für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Teams unserer Kunden. So integrieren wir gemeinsam Innovationen in die bestehende IT-Infrastruktur. Mit kurzem Time-to-Market, nahtlos und effizient helfen wir unseren Kunden dabei, ihre Geschäftsziele digitaler, sicherer und smarter zu erreichen. 

Das machen wir seit 25 Jahren. „Professionelle und qualitativ hochwertige Unternehmenssoftware mit Spezialisierung auf Microsoft Technologien“ – damit fing für unsere beiden Gründer alles an. Heute ist der Duisburger Innenhafen Heimat für 80 Mitarbeitende. 

IMG_2597-2

Lust uns Kennenzulernen?

Melde Dich bei Björn!

Björn Nienhaus ist Dein Ansprechpartner. Als Unit Lead ist er unter anderem verantwortlich für unsere Softwarelösungen im Bereich der digitalen Prozesse und sucht Unterstützung für sein Team.

Schick uns gerne Deine Bewerbungsunterlagen an:
jobs@prodot.de

Wir freuen uns auf Dich!